ArtikelBurgReisen

Besuch des Collège Jean Moulin

Vom 2. bis zum 7. Dezember 2016 bekamen wir erneut Besuch von unserer Austauschschule, dem Collège Jean Moulin, aus der Picardie. Bereits im Vorfeld hatten die SchülerInnen per WhatsApp, Email und Brief Kontakt aufgenommen und erwarteten die Ankunft der AustauschpartnerInnen gespannt. Nach einer kurzen gemeinsamen Kennenlernphasen wurden die SchülerInnen mit ihren Partnerinnen und Partnern in das Wochenende entlassen, das sie jeweils mit privatem Programm gestalteten. Das glich zwar etwas dem Sprung ins kalte Wasser, schließlich musste man sich mit einem fremden Menschen aus einer relativ fremden Kultur in einer, oft noch, ziemlich fremden Sprache beschäftigen, aber wir, die Lehrerinnen, freuten uns am Montag viele strahlende Gesichter wiederzusehen und die Erlebnisse vom Wochenende berichtet zu bekommen.
Den Montag verbrachten wir zusammen in Heidelberg, wo wir eine sehr interessante Führung durchs Schloss bekamen, welche uns in die Gewohnheiten und Besonderheiten des mittelalterlichen Lebens in der Kurpfalz einführte. Danach gab es ausreichend Zeit für private Erkundungen, einen heißen Punsch auf dem Weihnachtsmarkt und Weihnachtseinkäufe.
Dienstag und Mittwoch waren dann geprägt vom Erleben des Schulalltags der Deutschen und einem Besuch und Empfang im Rathaus.
Am Mittwoch wurde eine gemeinsame Projektarbeit zur Reflektion des Austausches erstellt und dann hieß es auch schon wieder Abschiednehmen – „Viel zu kurz“, war die Aussage, die am meisten viel. Begleitet von vielen Tränen auf beiden Seiten fuhren unsere Freunde und Freundinnen aus Frankreich ab und die Freude auf unseren Gegenbesuch im Mai war auf allen Gesichtern zu sehen.

eingesandt von: Frau Schuh