ArtikelBurgNews

Noah Sauther Vorlesesieger der 6. Klassen

Am 8. Dezember 2016 lasen wieder 8 Schülerinnen und Schüler beim „Vorlesewettbewerb des 6. Klassen“ um die Wette.

In der Bibliothek des BurgGymnasiums stellten die beiden jeweiligen Klassensieger der Jury (Frau Scheu, Frau Schütz, Frau Schneble, Frau Sikora, Frau Kurtuldu, Herr Hollstein, Lennart Kira als Schülervertretung und mir) ihre selbst ausgewählten Bücher vor und zeigten anhand einer kurzen Textpassage ihre Lesetechnick und Interpretation.
Besonders wurde darauf geachtet, dass sie souverän, sicher aber auch gefühlvoll vortrugen, sodass die Zuhörer in die Geschichte eintauchen konnten.
Die Auswahl der Bücher reichte von Cornelia Funkes Jugendroman „Die wilden Hühner“ bis zu J.K. Rowlings „Harry Potter“.
Dieses Jahr war die Entscheidung allerdings so schwierig, dass es zu einem spannenden Stechen zwischen Charlotte Haurand aus der Klasse 6c und Noah Sauther aus der Klasse 6d kam.
Beide fielen der Jury sofort auf, erhielten aber jeweils die gleiche Stimmzahl.
Also durften sie noch eine weitere Stelle aus ihrem Buch vorlesen, die sie aber nicht vorbereitet hatten. Da leider nur einer unsere Schule auf Stadtebene vertreten kann, mussten wir uns nach einigen Diskussionen doch entscheiden.
Letztendlich überzeugte Noah Sauther die Juroren mit seinem lebendigen und sicheren Stil durch den er „Die drei ???“ zum Leben erweckte.
Wir wünschen ihm viel Erfolg bei der nächsten Runde!

Janna Dohrmann, MSS 12