ArtikelBurgNews

Workshop mit dem Dramatiker Thomas Arzt aus Wien

Beitragsbild: Die Klasse 10c mit Dramatiker Thomas Arzt bei der Arbeit (Bild: Bn)

– Ein Artikel von Martin Kostov, 10c –

Erst Uraufführung, jetzt noch ein Schreibworkshop für die Siegerklasse des push-Wettbewerbs.
Die Klasse 10c vom Burggymnasium Kaiserslautern hat den ersten Preis beim push-Wettbewerb gewonnen.
Die Siegerklasse hatte sich damals mit dem Thema „Plastic is trash“ beschäftigt. Am 28.11 haben sie einen ersten Vorgeschmack auf das Theaterstück „Und morgen streiken die Wale“ bekommen. Diese Uraufführung hat im BurgGymnasium stattgefunden und dazu hatte es auch noch eine Premierenfeier gegeben, zu der das ganze Team des Theaterstücks und die Siegerklasse 10c eingeladen wurden.

Der zweite Teil des Hauptpreises, den die 10c gewonnen hatte, war am 29.11 ein Schreibworkshop, in dem sie vieles über die Schauspielwelt gelernt haben. Dort mussten sie Geschichten wie z.B. Hänsel und Gretel oder Mobby Dick in einem Satz zusammenfassen. Außerdem hat die Klasse auch Bilder von einzelnen Personen bekommen, die sie anschließend beschrieben und dazu ein Geheimnis für die einzelnen Personen erfunden haben. Am Anfang hat die Klasse die Aufforderung vom Dramaturg Thomas Arzt bekommen, dass sie irgendwas hinschreiben müssen, was ihnen einfällt – und das mit Zeitbegrenzung. Diese Übungen versetzten uns nicht nur in die Schauspielwelt hinein, sondern halfen uns auch beim schnellen Schreiben und Denken weiter.

Martin Kostov, 10c