Kolumne: „Ablenkung vom Virus“ — Buch- und Filmtipps — Vol. 2

Beitragsbild: Entnommen aus pixabay.com

Max Opel, MSS 12, berichtet wöchentlich im Rahmen seiner Kolumne „Ablenkung vom Virus — Buch- und Filmtipps“ von Büchern, Filmen und Serien, mit denen man sich vom aktuellen Geschehen ablenken kann und mit denen sich gemütliche Stunden zuhause verbringen lassen. Die Perspektive gibt hiermit den Startschuss und wünscht viel Spaß beim Lesen!

Hier geht es zum letzten Kolumnenbeitrag.

Serientipp: „Pastewka“

Die Sitcom handelt über fiktive Ereignisse aus dem Leben des Comedian Bastian Pastewka (Bastian Pastewka). Er lebt nicht abgeschottet wie andere Stars und wird mehr oder weniger im Alltag erkannt. Aber sein Bekanntenkreis ist von seiner Besserwisserei und seinem Ständig präsentem Wissen über TV-Serien und Filmen genervt. Anderseits stören Bastian umgekehrt auch einige Dinge. So hat er auf einige Auftritte, welche von seiner Managerin Regine Holl (Sabine Vitua) arrangiert werden, keine Lust. Auch die Familienangelegenheiten von seinem Bruder (Matthias Matschke), seiner Nichte (Cristina do Rego) und seinem Vater (Dietrich Hollinderbäumer) sind ihm ein Dorn im Auge. Aber auch für die Wünsche seiner Freundin Anne (Sonsee Neu) hat er wenig übrig. Am meisten stört ihn seine Nachbarin Svenja Bruck (Bettina Lamprecht), welche ihm bei jeder Gelegenheit ihren Hass zu spüren gibt.

Da Bastian ständig mit allen in Konfrontation gerät, versucht er, mit verschiedenen Tricks und Abkürzungen allem zu entgehen und lässt dabei kein Fettnäpfchen aus. Was dann meist in komischen und witzigen Situationen endet. Es treten auch häufig andere Prominente wie: Hugo Egon Balder, Anke Engelke und Michael Kessler als sie selbst in Nebenrollen auf

Die Serie wurde zwischen 2005 und 2014 für den Privatsender „Sat.1“ und für „Amazon Prime“ zwischen 2018 und 2020 produziert. Die Serie läuft nicht mehr im Fernsehen, ist aber bei „Amazon Prime“, „Netflix“ und „iTunes“ verfügbar. Außerdem sind die ersten sieben Staffeln auf der zur Produktionsfirma „Brainpool“ gehörenden Streamingplattform „MySpass“ kostenlos und legal verfügbar.  

Lest weiter auf Seite 2: „Blackout“ von Andreas Eschbach